Wochenbettbetreuung

Foto von dem großen Bruder, der mit dem Neugeborenen kuschelt

Sie werden eine Familie und dafür brauchen Sie Zeit, Ruhe und Unterstützung. Ich begleite Sie sowohl bei den körperlichen als auch bei den – mitunter einer Achterbahnfahrt gleichenden – emotionalen Veränderungen. Gönnen Sie sich genügend Ruhe, um sich und Ihre neuen Bedürfnisse kennenzulernen!

In den ersten Wochenbetttagen komme ich täglich zu Besuch. Ich möchte Ihnen damit die Möglichkeit geben, einen guten Stillbeginn zu sichern und Ihr Wohlbefinden im neuen Kontext herzustellen. Unsicherheiten können im Gespräch geklärt werden.

Körperliche Veränderungen, wie z.B. die Rückbildung Ihrer Gebärmutter, das Verheilen eventueller Geburtsverletzungen sowie den Wochenfluss überprüfe ich und sichere damit einen gesunden Wochenbettverlauf. Auch die Entwicklung Ihres Kindes liegt mir natürlich am Herzen. Ich wiege Ihr Kind in der ersten Zeit täglich, inspiziere und pflege den Nabel und führe Sie praktisch in die Babypflege und das Handling mit dem Baby ein.

Foto von den zwei Geschwistern, liegend mit ihrem Neugeborenem auf der Couch

In den ersten 10 Wochenbetttagen können grundsätzlich auch 10 Wochenbettbesuche gemacht werden. Die Anzahl der Tage, an denen Sie noch in der Klinik versorgt wurden, ist hiervon abzuziehen. Danach können bis zum Abschluss der 12. Lebenswoche Ihres Kindes weitere Besuche stattfinden.